Wie wir wurden was wir sind

Wir bilden seit fast 30 Jahren Gleitschirmpiloten aus und sind damit in Deutschland eine Gleitschirmschule der ersten Stunde.

Als sich Mitte der 80er unter Drachenfliegern das Gerücht verbreitete, in den Alpen würden Piloten mit bunten Schirmen den Drachenfliegern die Startplätze streitig machen, schüttelten viele nur die Köpfe über diese „Fetzenflieger“. Roland Lantzsch, damals Inhaber der Drachenflugschule Dreyeckland, wollte wissen was es damit auf sich hatte. Wenige Wochen später kam er von einem Ausbildungslehrgang in dieser neuen Flugsportart zurück. „Diese Schirme habe zwar eine schlechtere Flugleistung als ein Drachen, aber Gleitschirmfliegen ist viel einfacher zu lernen und es macht Spaß“, war das Fazit dieses Ausflugs in die neue Gleitschirmwelt. Kurze Zeit später fanden bei Dreyeckland die ersten Gleitschirmkurse im Wittental statt und die Schüler waren begeistert. In diesen Tagen sahen Gleitschirme viereckig wie Fallschirme aus, erforderten viel Laufeinsatz, um in die Luft zu kommen und die Piloten standen recht bald wieder am Boden. Aber einfach die Ausrüstung in einen Rucksack zu packen, am zweiten Tag der Ausbildung schon zu fliegen - so einfach war fliegen vorher nie gewesen.

In den folgenden Jahren entwickelte sich der Sport rasant. Aerodynamischer geschnittene Gleitschirme flogen besser und weiter und bald kreisten neben den Drachenfliegern auch die Gleitschirmpiloten stundenlang in der Thermik. Bei Dreyeckland, jetzt Drachen- und Gleitschirmschule, war man weiterhin ganz vorne dabei. Das Angebot im Gleitschirmbereich wurde in den 90ern erweitert. Neben der Ausbildung und dem Verkauf wurden nun auch Techniktrainings und Gleitschirmreisen in ganz Europa angeboten.

Im Jahr 2000 haben wir unsere Flugschulbasis in Kirchzarten eröffnet. Ab diesem Zeitpunkt konnten wir Beratung, Verkauf, Service und die gesamte theoretische Aus- und Fortbildung unter einem Dach in 5 Minuten Entfernung zum praktischen Ausbildungsgelände anbieten.

In der Zwischenzeit haben wir mehr als 1.500 Anfänger zu lizenzierten Gleitschirmpiloten ausgebildet und an unserem Übungshang im Wittental wurden über 100.000 Ausbildungsflüge geleistet. Unsere Begeisterung für diesen Sport und unsere Freude, Menschen darin auszubilden hat nicht nachgelassen. Durch unsere Erfahrung und unsere hohen Ausbildungsstandards können wir euch den maximalen Spaß beim Gleitschirmfliegen ermöglichen.